Zweite Mannschaft
Montag, 28. August 2023
Spielbericht zum 1. Spieltag
FC Teutonia II vs FC Kosova II 3:0
Gelungener Auftaktsieg für das neue Trainerteam und die „Zwoate“
Nach 6 Wochen intensiver Vorbereitung startete die „Zwoate“ mit dem neuen Trainer Tobi Mühlbauer und Co-Spielertrainer Michael Mutschler in die Saison gegen die Reserve des FC Kosova. Trotz einiger Urlauber konnte eine junge und schlagkräftige Truppe aufs Feld geschickt werden. Bei Temperaturen von 30°und mehr peitschte Aushilfskapitän Jan-Eric Soelhof die Teutonen nach vorne. Direkt mit den ersten Aktionen konnte Torgefahr ausgestrahlt werden. Die schnellen Außenstürmer Jonah Lindsay und Paul Kersten setzen sich auf ihren Außenpositionen immer wieder gut durch und scheiterten lediglich am Abschluss. Auch die Standardsituation strahlten immer wieder Gefahr aus. Die letzte Entschlossenheit ließ der FC Teutonia jedoch in der ersten Halbzeit vermissen. Die Gegner vom FC Kosova konnten in der ersten Halbzeit kaum gefährlich vor das Teutonen Tor von Quirin Schreib kommen. Lediglich Besar Gjocaj, großgewachsener Stürmer und Nummer 11, strahlte mit seiner Schnelligkeit und seinen tiefen Laufwegen Gefahr aus. Max Menzer, Neuzugang und Innenverteidiger der Teutonen, hielt stark dagegen und so kam lediglich ein Torschuss zustande, der deutlich über das Teutonen-Tor flog. Schon zu Ende der ersten Halbzeit und vorallem im zweiten Durchgang ließen die Kräfte bei den Gästen nach. Aufgrund der starken Vorbereitung und dem hohen Fitnesslevel konnte das Team von Mühlbauer und Mutschler einen Gang höher Schalten. Im Minutentakt wurden Chancen herausgespielt. So scheiterten Amar Lovic, der eingewechselte Jannik Heinze oder auch Moritz Ehmann entweder an Pfosten, Latte oder am starken Gästekeeper Dermaku. In der 50. Minute dann das erlösende Tor von Amar Lovic nach starker Passstafette über die rechte Seite. Aufgrund der ausgelassenen Chancen konnte Teutonia II zunächst den Sack nicht zumachen. Als Besar Gjocaj eine berechtigte 10 Minuten Strafe erhielt, schien alles in Richtung Teutonia II zu laufen, jedoch führten einige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten zu Chancen für den FC Kosova. Mit dem Mut der Verzweiflung und nur 9 Feldspielern hatte die 4er-Kette der Hausherren einige Arbeit. Torwart Quirin Schreib hielt, was es zu Halten gab und mit dem 2:0 in der 80. Minute durch Paul Kersten bogen die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße ein. In der Schlussphase zeigte die „Zwoate“ nun wieder ihr starkes Fitnesslevel und auch die tiefe im Kader. Der eingewechselte Dominik Rüger scheiterte nach einer schönen Ecke an der Latte bevor Moritz Ehmann mit dem 3:0 den Entstand herstellte und die Nerven von Coach Mühlbauer endgültig beruhigte. Niklas Schreib sah völlig unberechtigt die Gelbrote Karte nach zwei lächerlichen Foulspielen. Der ansonsten souveräne Schiedsrichter Lil-Magnus schien unseren Niki wohl mit einem anderen Teutonen-Spieler verwechselt zu haben.
Alles in Allem ein Auftakt nach Maß für den FC Teutonia II in der A-Klasse. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen aber auch Mittelfeld und 4er Kette wussten zu überzeugen, obwohl einige Spieler der 1. Mannschaft des FC Kosova mitgespielt haben. In der kommenden Woche hat die „Zwoate“ Spielfrei und wird das freie Wochenende für ein zusätliches Testspiel nutzen.
Muehlbauer Tobi

Startseite » News » Zweite Mannschaft